Abschaffung der Gasumlage

04.10.2022

Wir haben unsere Kunde vor kurzem schriftlich über die von der Bundesregierung geplanten Maßnahmen zur Sicherung der Gasversorgung informiert. Die aktuell sehr dynamische Entwicklung hat nach der Versendung unseres Schreibens zu erneuten Veränderungen geführt. Hierzu möchten wir unseren Kunden folgendes mitteilen:

Alle von der Politik beschlossenen und noch zu beschließenden Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten werden wir in vollem Umfang für unsere Kunden umsetzen. Nach aktuellem Stand bedeutet dies, dass die Gasbeschaffungsumlage (2,419 ct/kWh - netto) ersatzlos entfällt und die Gasspeicherumlage (0,059 ct/kWh - netto) sowie die Bilanzierungsumlage (0,57 ct/kWh - netto) bestehen bleiben. Zudem ist noch in Klärung, ob die Mehrwertsteuer auf Wärmelieferungen von 19%  auf 7% reduziert wird. Das entsprechende Gesetzgebungsverfahren soll in den nächsten Tagen beendet sein. Die entsprechende Überarbeitung der Preisblätter erfolgt danach zeitnah.

Über die weiteren Entwicklungen werden wir unsere Kunden an dieser Stelle informieren.